Ingo Ebert

Ich, geboren im Jahr 1969 als Sohn eines Hundeführers beim Berliner Zoll und Übungswart beim Deutschen-Schäferhund-Verein, bin mit Hunden aufgewachsen. Sie waren und sind mein ständiger Begleiter.

 

In meiner Kindheit befanden wir uns stets auf Übungsplätzen oder dem Fährtengelände zum Schnüffeln üben – so konnte ich bereits erste Beobachtungen über das Verhalten und die Ausdrucksweise von Hunden studieren sowie erste Erfahrungen im Hundetraining sammeln.

 

Ich absolvierte erst einmal eine Ausbildung in der Elektrotechnik bis hin zum Elektro-Meister und  technischen Betriebswirt und habe 30 Jahre von 1985 bis 2015 in der Elektrotechnik gearbeitet: 5 Jahre in der Instandhaltung, 10 Jahre als Messetechniker auf weltweiten Messen und Ausstellungen und 15 Jahre als Leiter der Elektrotechnik mit Personalverantwortung.

 

Nun gehe ich zurück zur Berufung und habe im Jahr 2015 eine Ausbildung zum Hundetrainer und Mensch-Hund-Berater absolviert. Um noch mehr über die Kommunikation „Mensch-Hund“ zu erfahren (oder lieber zu erleben), machte ich mit meinem Hund Carlos im April 2015 eine Ausbildung zum Therapiebegleithund-Team. Im Anschluss bereitete ich mich ein Jahr lang intensiv mit Beobachtung, Literatur und Praktika für meine Selbstständigkeit vor. Im Herbst 2015 machte ich mich mit meinem Hund Carlos zur Alpenüberquerung zu Fuß auf. So konnte ich gut vorbereitet im April 2016 meine Selbstständigkeit starten.